Frühstück in Italien – was essen die Italiener typischerweise? Und vor allem, was müssen wir Touristen bestellen, um uns wie ein echter Italiener zu fühlen? Ob einwöchiger Urlaub an der Adria in einem All-Inclusive- oder zumindest Vollpension-Hotel, oder in einem kleinen Bed & Breakfast in einer der vielen schönen Städte und Metropolen des Landes. Je größer das Hotel, desto internationaler wird das Frühstücksangebot sein. Besonders in wichtigen Wirtschafts- wie Finanzstädten wie Mailand oder Rom bekommt man alles zum Frühstück zur Auswahl. Aber braucht man das überhaupt, diesen Überfluss? Warum es nicht einfach landestypisch genießen, so wie die lokale Bevölkerung? Schließlich kommt man oft gerade wegen der lokalen Kultur in ein Land, dann sollte man auch mit den typischen Bräuchen in Kontakt kommen. Je kleiner ein Hotel oder B&B ist, desto weniger Auswahl bekommt man normalerweise, und desto typischer werden die Angebote. Unten für Sie auch einige Eindrücke meiner Frühstücke von früheren Italienreisen und das typische Frühstücksangebot.
Frühstück in Italien
Ein klassisches Frühstück in Italien ist schnell verzehrt und besonders kräftig in Bezug auf Koffein. Im letzten Beitrag habe ich bereits darüber geschrieben, bis wann es in Italien in Ordnung ist, Cappuccino zu bestellen und zu trinken, und das gilt natürlich perfekt für das italienische Frühstück.
Das Frühstück in Italien besteht normalerweise aus zwei Komponenten – etwas Süßem und etwas Kräftigendem zum Trinken.
Wenn Sie gerne süß frühstücken, werden Sie die erste Mahlzeit des Tages in Italien lieben. Frühstückskuchen, Croissants und Brioches, entweder pur oder gefüllt, oder natürlich etwas Frisches wie ein Obstsalat oder Obst und Joghurt. Die koffeinhaltige Komponente ist oft ein Cappuccino, der samtig geschlagene Milch mit Milchschaum und einem Espresso ist. Mit mehr warmer Milch als ein Latte oder, falls die Zeit knapp ist, einfach nur ein Espresso. Das ist sowieso nur ein großer Schluck, mit der vollen Koffeinkraft.
Natürlich können Sie zum Frühstück auch ein Panini mit Aufschnitt genießen, wenn Sie eher der herzhaften Typ sind. Leckeres Brot, gefüllt mit dünn geschnittener Mortadella, Prosciutto Crudo oder Caprese (Tomate und Mozzarella), ist auch mehr als köstlich.

Frühstück in Italien bestellen, auf Italienisch
Um zumindest ein paar Sätze für Ihr Frühstück in Italien zu kennen, hier sind einige nützliche Sätze und Wörter für Sie.
Frühstück – Colazione
Was isst man in Italien zum Frühstück? – Cosa si mangia a colazione in Italia?
Bieten Sie italienisches Frühstück an? – Offrite la colazione italiana?
Ich möchte ein Croissant bestellen – haben Sie Croissants mit Vanillecreme-, Schokoladen- oder Pistazienfüllung? – Vorrei ordinare un cornetto – avete cornetti con ripieno di crema, cioccolato o pistacchio?
Für mich bitte einen Cappuccino und ein Stück Frühstückskuchen. – Per me, per favore, un cappuccino e una fetta di torta da colazione.
Bieten Sie auch herzhaftes Frühstück an? Wurst, Käse, Butter oder Frischkäse und Brot? – Offrite anche la colazione salata? Salsiccia, formaggio, burro o crema di formaggio e pane?
Haben Sie nur Brotscheiben oder auch Brötchen? – Avete solo fette di pane o anche panini?
Bieten Sie auch Obstsalat oder Obst mit Joghurt zum Frühstück an? – Offrite anche macedonia di frutta o frutta con yogurt a colazione?


